Die Travel Cheaper Polarlicht & Eisbären-Tour nach Spitzbergen
Schon seit Längerem sind mir verhältnismäßig günstige Flüge mit SAS Scandinavian Airlines (Star Alliance) nach Longyearbyen (wie spricht man das eigenltich aus? ) aufgefallen.
Nun habe ich mir das mal genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass das gerade im Winter zur Polarlicht-Saison und auf Grund des Routings mit zum Teil längeren Aufenthalten in Kopenhagen, Oslo, Stockholm oder Tromsø eine sehr interessante Möglichkeit ist, Skandinavien einmal anders kennenzulernen.
Hm, Spitzbergen – was will man da? Aber je länger ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, desto interesanter und reizvollen erscheint mir diese „Polar-Expediation“ auf eigen Faust. Alles in allem Grund genug, das einmal genauer hier vorzustellen:
Eigentliches Ziel der Reise ist die zu Norwegen gehörende und im Nordatlantik und Arktischen Ozean gelegene riesige Inselegruppe Spitzbergen. Spitzbergen, das auf norwegisch übrigens Svalbard (dt. „Kühle Küste“) heißt, ist so abgelegen und wohl auch deshalb als Reiseziel eher „unbekannt“ – dafür aber nicht weniger spektakulär. Immerhin gibt es einige sehr gut bewertete Hotels, die mit 2 bis 4-Sternen sogar etwas Luxus erwarten lassen können:
Longyearbyen
„Hervorragendes Essen“,“Tolle Lage“,“Ausgezeichneter Service“
|
||
Longyearbyen
„Tolle Ausblicke“,“Gemütliche Zimmer“,“Ausgezeichneter Service“
|
||
Longyearbyen
„Saubere Zimmer“,“Leckeres Frühstück“,“Ausgezeichneter Service“
|
Eisbären in Europa?
Neben einem einzigartigen Naturraum könnt Ihr hier auch eines der gefährlichsten und zugleich faszinierendsten Raubtiere der nördlichen Hemisphäre in seiner natürlichen Umgebung erleben: Den Eisbär. Neben Island, wo regelmäßig vereinzelt Eisbären gesichtet werden ist Spitzbergen das einzige Gebiet in Europa, in dem Eisbären „quasi in rauen Mengen“ vorkommen. Die Population im Gebiet der Inselgruppe wird auf rund 3.500 Tiere geschätzt.
Weitere Vertreter der heimischen Fauna sind Spitzbergen-Ren (einen endemische Unterart des Rentiers), Polarfuchs, allerhand Robben wie Sattelrobbe, Ringelrobbe, die Bartrobbe und vereinzelt auch die Klappmütze und natürlich die riesigen Walrosse, die im extrem heißen Spitzbergen-Sommer bei knapp + 6 °C an der Küste faul in der Sonne vor sich hin brutzeln. 😉
Vor der Küste und in den Fjorden der Inselgruppe sind auch Walbeobachtungen möglich. In den Gewässern findet man unter anderem Grönlandwale, Nordkaper, Furchenwale, Narwale und Weißwale,
Vogelfreunde kommen auf Spitzbergen voll auf ihre Kosten, denn hier gibt es jede Menge „Federvieh“ wie Lummen, Gryllteiste, Krabbentaucher (ca. 1 Million Brutpaare) und die farbenfrohen Papageientaucher zu beobachten.
Eine Samenbank auf Spitzbergen?
Ja, die gibt es. Und zwar für Pflanzen. Das Ganze nennt sich Svalbard Global Seed Vault oder zu deutsch Weltweiter Saatgut-Tresor auf Spitzbergen. Es handelt sich dabei um ein Projekt des Welttreuhandfonds für Kulturpflanzenvielfalt (engl. Global Crop Diversity Trust, GCDT) und dient einer möglichst vollständigen treuhänderischen Aufbewahrung der 21 wichtigsten Nutzpflanzenarten wie Reis, Mais, Weizen, Kartoffeln, Äpfel, Maniok, Wasserbrotwurzel oder Kokosnuss und deren Sortenvielfalt.
Die Anlage befindet sich am Platåberget (dt. Plateauberg) ganz in der Nähe von Longyearbyen auf der Insel Spitzbergen und ähnelt einem Bunker, der 120 Meter in eine alte Kohlegrube hinein reicht. Die Baukosten beliefen sich auf rund 9 Millionen US-Dollar und wurden zum Großteil von der norwegischen Regierung übernommen.
Eure Flug-Route über skandinavische Metropolen
SAS Scandinavian Airlines bringt Euch im deutschsprachigen Raum von den Airports Hamburg, Bremen, Berlin, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart, München, Salzburg, Innsbruck und Zürich mit mehreren Stops via Kopenhagen, Oslo, Stockholm oder Tromsø schon ab 281€ nach Longyearbyen auf der Insel-Gruppe Spitzbergen.
Dabei könnt Ihr ein wenig mit den Daten spielen und Ihr werdet die unterschiedlichsten Routings und Möglichkeiten finden. Beispielbuchungen findet Ihr am Ende dieses Artikels.
Kurz und knapp: Stockholm stellt sich vor
aufklappen Stockholm, die Hauptstadt Schwedens, liegt idyllisch auf zahlreichen kleinen und größeren Inseln und Halbinseln, den so genannten Schären, im Südosten Skandinaviens an der Ostsee. Über 50 Brücken verbinden so die Inseln, auf denen sich die sympathische Handels- und Kulturmetropole seit dem 13. Jahrhundert entwickelte. Heute leben hier 780.000 Einwohner. Stockholm ist damit die größte Stadt in Skandinavien. Wolltet Ihr schon immer einmal einen Blick auf das Schloss der schwedischen Königsfamilie werfen? Oder bei einem ausgedehnten Spaziergang in dem groß angelegten Freilichtmuseum Skansen traditionelle schwedische Architektur und Kultur kennenlernen? Dann ist Stockholm genau das richtige Reiseziel. Denn die schöne Stadt im kühlen Norden hat viel zu bieten. Kunst & Kultur Kunst und Architektur kann man zum Beispiel im Museum für moderne Kunst oder im Architekturmuseum erleben. Ein Muss ist der Besuch im Vasa-Museum. Eine beeindruckende Ausstellung zeigt dort das schwedische Kriegschiff Vasa, das über 300 Jahre in der Ostsee lag und erst im Jahr 1961 geborgen wurde. Einkaufen & Ausgehen An der Odengatan findet Ihr feine Antiquitätenläden; exklusive Designerboutiquen hingegen rund um die Biblioteksgatan. Regionale Spezialitäten kauft man am besten in der Östermalmshallen, einer Markthalle mit nordischem Flair. Kleine Kneipen, Restaurants und edle Clubs laden am Abend zum Verweilen ein. Important! (Textquelle in Anlehnung an CheapTickets.de)
Kurz und knapp: Kopenhagen stellt sich vor
aufklappen Wo schaut die kleine Meerjungfrau aus dem Märchen von Hans Christian Andersen so verträumt in das Ostseewasser? Natürlich in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen, zu deren Wahrzeichen sie geworden ist. Aber Kopenhagen hat weitaus mehr zu bieten als die zierliche bronzene Statue. Taucht also ein in die nordische Stadt an der Küste des Öresunds! Kunst & Kultur Denn hier vereinen sich historische Baudenkmäler und das Flair einer außerordentlichen Seefahrermetropole. Besucht zum Beispiel die Alte Börse, das Schloss Christiansborg und den Nyhavn, die berühmte mit Giebelhäusern geschmückte Strasse am Hafen. Wie wäre es mit einem Besuch im Tivoli, dem berühmten Freizeit- und Vergnügenspark mitten in der Innenstadt? Einkaufen & Ausgehen Für eine Shopping-Tour empfiehlt sich der Strøget, eine Fußgängerzone zwischen dem Rathausplatz und dem Königlichen Neumarkt. Neben ausgewählten Mode- und Designgeschäften und Kaufhäusern bieten Straßenmusiker hier ein buntes Programm. Mal abgesehen von den ebenfalls zu empfehlenden angesagten Cafés solltet Ihr unbedingt in eines der vielen Restaurants in den kleinen Seitenstraßen einkehren. (Textquelle in Anlehnung an CheapTickets.de)
Kurz und knapp: Oslo stellt sich vor
aufklappen Die Hauptstadt von Norwegen, Oslo, liegt am gleichnamigen Fjord und hat um die 560.000 Einwohner. Oslo bietet Touristen aus aller Welt einzigartige Sehenswürdigkeiten wie das Gamlebyen, wo man auf den Grundmauern der mittelalterlichen Stadt von einst wandeln kann. Für Fans des Royalen ist ein Besuch des Königlichen Schlosses sicher eine Reise wert. Nicht überall kann man großstädtisches Flair erleben und gleichzeitig so nah am Meer frische Luft tanken. Die norwegische Hauptstadt Oslo kann das jedoch ihren Besuchern bieten. Lasst euch also eine Schiffsfahrt, vielleicht sogar bis zum Nordkap, nicht entgehen. Wer lieber festen Boden unter den Füßen hat, kann bei einem schönen Spaziergang durch das Stadtzentrum das imposante Rathaus entdecken. Kunst & Kultur Im Rathaus von Oslo werden jährlich die renommierten Friedensnobelpreise vergeben, was zu einem der wichtigsten Events im kulturellen Leben der Stadt gehört. Lasst euch in der Nationalgalerie und im Munch-Museum von den Werken des norwegischen Malers Edvard Munch begeistern. Wie wäre es am Abend mit einem Besuch im Neuen Opernhaus? Das 2008 eröffnete Haus besticht durch die Architektur und Lage am Hafen. Einkaufen & Ausgehen Für eine gemütliche Shoppingtour wählt man am besten die Karl Johans Gate, wo sich zahlreiche Geschäfte für Mode, Schmuck, Design und vieles mehr aneinanderreihen. Die Prachtstraße ist der ganze Stolz der Stadt. Hier kann man auch gemütlich einen Kaffee trinken oder in einem Restaurant die maritime Küche Norwegens probieren. Das Nachtleben kann man u.a. in den Clubs im Szene-Stadtteil Grünerlokka genießen. (Textquelle in Anlehnung an CheapTickets.de)
➥ Günstige Hotels in SKANDINAVIEN gesucht?
➥ Günstige Hotels auf SPITZBERGEN gesucht?
Bildquelle: Travel Cheaper Hotelpreisvergleich via HotelsCombined